22.04.2019, 18:55
Mit zusammengekniffenen Augen folgte Skadi dem schwach beleuchteten Weg nach draußen und raffte dabei schier genervt den Saum ihres Kleides. In diesem Ding fühlte sie sich ganz und gar nicht wie ein katzengleiches Wesen, das sich sehr wohl darin verstand geräuschlos von Baum zu Baum zu hüpfen. Nein, gerade kam sie sich mehr wie eine Riesin vor, die mit großer Mühe auf Zehenspitzen lief, um dem Fremden vor sich nicht noch eine Heidenangst einzusagen. Wieso zwängten sich Frauen freiwillig in solche Gewänder? Um schön aus zu sehen? Bei Gott, es fand sich immer ein blindes Huhn, das ein verbranntes Korn aufpickte. Dafür brauchte es kein knallbunt gefärbtes Leinenkleid mit tiefem Ausschnitt.
“Ska-Skadi?“
Augenblicklich hatte die Jägerin innegehalten. Mit gespitzten Ohren in die durchschnittene Stille gelauscht und innerlich erleichtert den warmen Timbre Liams erkannt. Hatte sie sich also nicht geirrt – zumindest auf ihr Bauchgefühl war immer noch verlass.
“Japp.“, gab die Dunkelhaarige mit einem kurzen Nicken von sich und wickelte den abgesenkten Saum ihres Kleides erneut um ihre Finger. Im starken Gegenlicht der Hauptstraße erkannte sie kaum die erleichterten Züge auf Liams Gesicht, ebenso wenig den Weg seiner Augen, der sich einmal vom Scheitel bis zur Sohle erstreckte. Doch Skadi ahnte es – sie selbst hätte sich voller erstaunen gemustert und wäre dann in schallendes Gelächter ausgebrochen, weil sie so albern aussehen musste. Doch der Musiker schien da wie so üblich galanter und zurückhaltender mit seiner Meinung zu sein.
Nur noch wenige Armlängen trennten sie voneinander, als er erneut seine Stimme erhob und Skadi ein ungewolltes Stöhnen entlockte. Nun. Wie sollte sie diese geballte Leichtsinnigkeit in einem Wort zusammenfassen ohne die besonders „tollen“ Stellen auszulassen?
“Das wüsste ich auch gern. Aber ich formuliere es mal so… ich habe Cornelis den Arsch gerettet.“ Ja, so konnte sie es im Raum stehen lassen, ohne in einer viel zu langen und ausschweifenden Geschichte zu enden. Alles andere konnte ihm der Feuerbart selbst berichten –nachdem Skadi mit ihm fertig war, verstand sich.
Oder vorausgesetzt, sie kam noch lebend zum Schiff zurück. Denn kaum hatten sich ihre Augen an das Zwielicht der Gasse gewöhnt, durchschnitt ein Schuss die Luft wie ein Peitschenhieb und zog die musternde Blicke schlagartig von Liams Zügen. Trugen ihre Aufmerksamkeit über seine Schulter hinweg in Richtung Straße, die ebenso innehielt wie ihr Herzschlag. Für 1…2…3… Sekunden. Tiefe Schatten schoben sich schlagartig über Skadis Augenpaar – wenn daran schon wieder irgendjemand von der Sphinx beteiligt war, musste sie wirklich ihre Teilnahme an diesem Zirkus überdenken.
“Ganz sicher nicht.“, murmelte sie leise auf seine Frage hin und begann vorsichtig vereinzelte Schritte zurück zu setzen. Zog dabei den dunkelgrünen Stoff fest an ihre Beine, um nicht der Nase lang auf den staubigen Boden zu krachen, der unter ihren Füßen knirschte wie grober Sand.
“Ist… alles okay?“
Perplex wandte die Nordskov ihren Blick von den vereinzelten Menschengrüppchen am Brunnenplatz ab. Starrte zu Liam hinüber, der ebenfalls den Rückzug in die Gasse angetreten hatte und nun dicht neben ihr herlief. Mit einem sonderbar besorgten Ausdruck auf den Zügen.
“Mh… wieso?“
Sicherlich hätte sie ihm versichern können, dass es ihr blendend ging und sie einfach nur noch zurück aufs Schiff wollte. Doch es interessierte sie schlichtweg, was ihn dazu bewegte, etwas anderes zu vermuten. Waren es ihre zerkratzten Arme? Der ungewohnt langsame Gang, den sie ihrem langen Kleid zu verdanken hatte?
“Aber ja… alles halbwegs fit.“
Nur schwer zog sich ein Lächeln in ihre Mundwinkel, das kaum ihre Augen erreichte. Sie war absolut erledigt. Und wenn es nicht gerade ihr Magen war, der lautstark durch die Gasse knurrte, dann alsbald das kurzweilige Zittern ihrer Hände, das nach Energie verlangte.
“Was machst du hier eigentlich allein?“
Mit jedem weiteren Schritt die Gasse hinab, verdunkelte sich ihre Umgebung. Eröffnete erst einige Meter entfernt einen hellen Lichtschein, der dann und wann von dunklen Schatten unterbrochen wurde.
[Hier geht's zum Outfit]
[Seitengasse am Brunnenplatz | direkt neben Liam]
[Seitengasse am Brunnenplatz | direkt neben Liam]