22.03.2019, 00:28
Die Seile, er sollte doch die Schlaufen in die Seile machen. Stattdessen hatte Scortias über die Reling zu den beiden Booten gesehen, auch wenn er mit dem Kopf nur so weit über das Holz sah, damit er so wenig wie möglich Gefahr lief, irgendwie über Bord fallen zu können. Seine Hände griffen fest in die Seite des Schiffes, während seine Augen auf Feuerbart gerichtet waren. Der Junge sah dabei zu, wie der Mann die Harpune anhob und zu einem Wurf ansetzte. 'bitte lass ihn nicht getroffen haben, bitte lass ihn nicht getroffen haben' betete Scortias, denn ansonsten würde es bedeuten, dass gleich ein Hai auf dem Deck erscheinen würde. Welch grauenhafte Vorstellung.
Während die halbe Mannschaft, die das Jagen teilweise verfolgte, jubelte, als Feuerbart und die Männer im Boot den Hai zu sich beförderten, duckte sich Scortias etwas weiter hinter der Reling weck.
„Oh nein ...“ hauchte er zu sich selber. „Verdammter Mövenkot. Sie haben einen“
Und als ob das nicht reichte, hatte auch das andere Boot einen Hai an Bord.
„Sind die tot? Die sind doch tot, oder?“ fragte Scortias den Smutje.
Rog legte die Hand auf die Schulter des Schiffsjungen und nickte.
„Keine Sorge Knirps, die sind mausetot.“
„Jaja und dann zappeln die doch noch und beißen mir ein Bein ab.“
Feuerbart hatte sich in das Boot gesetzt und dieses steuerte nun auf die Onyx zu. 'Neeeein' dachte der Junge und suchte verzweifelt nach ein Versteck auf dem Schiff. Das Krähennest. Genau, er würde sich das alles von da oben ansehen. Das sollte genug Abstand sein. Cornelis hatte ja nur gesagt, das er oben bleiben sollte und das Krähennest war ja oben. Ganz weit oben um genau zu sein. Ein letzter Blick über die Reling. Der Junge sah schon die Zähne des Monsters, das gleich auf dem Schiff gezogen wurde.
Scortias rannte los, ohne Umwege zu den Wanten, an die er sich klammerte und hektisch nach oben kletterte. Wie eine Spinne in ihrem Netz setzte der Zwölfjährige geschwind ein Bein vor das andere, seine Arme eilig nach dem nächsten Seil greifend. Immer weiter hinauf, bis er schließlich auf der Aussichtsplattform ankam.
„Was willst Du denn hier Junge?“ fragte der Pirat, der diesen Job inne hatte.
„Ich … will mir den Waal ansehen. Von unten sieht man den nicht.“ log er.
“Fall mir ja nicht ins Wasser, da unten sind Haie.“ kam es mit knurriger Stimme von dem Pirat.
“Oh wirklich … danke für die Warnung.“ meinte Scortias sarkastisch.