02.02.2019, 01:17
Er hatte nicht wirklich Zeit, auf den Opern-Kommentar zu antworten. Es war gerade auch wirklich nicht wichtig, selbst wenn diese Diskussion sie beide sonst womöglich nächtelang wachgehalten hätte. Es gab Momente für Musik, und dann gab es Momente, in denen man seine Geige in den Händen eines Irren ließ und um sein Leben rannte. Auch wenn einem das Herz dabei blutete.
Er konnte es kaum fassen, dass er erstens Rhys‘ Plan richtig verstanden hatte und dass dieser zweitens so gut geklappt hatte. Es grenzte an ein Wunder. Oder an… göttliche Fügung, vielleicht. Ein Geburtstagsgeschenk der Göttin persönlich.
Was es auch war, Elian nahm es und seine Beine in die Hand. Sie preschten den Gang hinunter, gefolgt vom Starren einer Kameraden, die wegen des Tumults jetzt die Köpfe aus den Zimmern steckten. Das hier ist das Albernste, das ich in Jahren getan habe. Warum rennen wir? Als ob es seinen Onkel interessiert, wo wir uns verstecken… Die Stadtwache sucht uns entweder bis sie uns haben, wenn es wirklich so weit kommt, oder wir bekommen Arrest sobald wir hierher zurück kommen. Und das müssen wir. Desertation ist ein Fehler, den ich sicher niemals begehe. Es gibt wenig dümmere Arten, zu sterben.
Elian stöhnte über den Vorschlag, wohin sie sich wenden würden, aber ihm wirklich nichts Besseres ein. Alle Orte, die mit vielen Leuten bevölkert waren, gaben Fred einen Heimvorteil – abgesehen von dem einen Ort, an dem Elian so verdammt viele Steine im Brett hatte (mindestens einen pro Baby), dass sie dort für ihn lügen würden, um seine Dienste nicht zu verlieren. Er hasste es, die Ladies in diese Situation zu bringen (Angus hatte es vermutlich irgendwie verdient, aber sicher war er sich da auch nicht ganz). Andererseits hatte er sie aus deutlich tödlicheren Situationen rausgeholt. Und wozu hatte man bitte Freunde, wenn man sie im Zweifelsfall nicht um Hilfe bitten konnte?
„Genau der Ort, an dem ich heute feiern wollte.“ Er sagte es sarkastisch, aber er überholte auch Rhys und schlug den Weg zur Laterne ein. Ein letzter Schulterblick, ehe sie in das Gassengewirr eintauchten, versicherte ihm, dass Fred noch nicht weit genug aufgeholt hatte, um zu sehen, wohin sie abgebogen waren.