03.12.2018, 01:01
Cornelis blieb einfach still stehen und beobachtete die Katze. Es wäre ihm nie eingefallen, sie zu locken geschweige denn zu versuchen sie anzufassen.
Im nächsten Moment war auch Liam bei ihm, ließ die nächste Krabbe in die Schüssel fallen und stellte die Frage, ob das wohl genug wären.
"Hm... für eine normale Mahlzeit würde das schon annähernd reichen, denke ich. Aber warum sollten wir uns die Bäuche nicht noch einmal so richtig vollschlagen, wenn das Essen doch so im Überfluß vorhanden ist?" Dabei schweifte sein Blick über den über und über mit Krabben bedeckten Strand. "Außerdem sollten wir auch noch an die nächsten Tage denken. Wenn man die Krabben in Salzwasser kocht, sind sie mindestens zwei Tage lang genießbar. Ich frage mich, warum sie heute Abend so zahlreich hier sind. Wären sie jeden Abend gekommen, hätten wir die Vorräte mit Leichtigkeit auffüllen können."
Da sprach aus ihm wieder der alte Kapitän, der alle Informationen sammelte und die Übersicht behielt. Sicherlich, er war hier nicht mehr der Käpt´n und er hatte sich in den letzten Tagen auch kaum anders verhalten als die anderen Seeleute, aber dennoch nahm sein geschulter Kopf alle Informationen, die sich ihm darboten, auf und verarbeitete sie zu einer genauen Übersicht. Auffällig war lediglich gewesen, daß er sich die Informationen, die er nicht selbst hatte aufschnappen können, immer erfragt hatte. Er konnte es einfach nicht ertragen, wenn in dem Puzzle, das sich aus aus vielen kleinen Sachverhalten zu einem großen Ganzen zusammensetzte, einige Teile fehlten.
Cornelis sah Liam an und nickte nur leicht. Dann ging er zum nahegelegenen Waldrand und zog währenddessen sein Messer aus der Scheide am Gürtel. Er schnitt sich einen geeigneten Stock und ein Stück Liane ab und band anschließend sein Messer damit an das Ende des Stockes, womit er einen behelfsmäßigen Jagdspieß erhielt.