04.09.2018, 08:31
Feuerbart verfolgte das kurze Gespräch zwischen Schiffsjungen und Smutje und sein Blick wurde immer zweifelnder. Schlußendlich zog er die linke Augenbraue nach oben und diesen Blick kannte Scorti bereits nach den elf Tagen: Jetzt paßte ihm etwas massiv nicht. Ja, er war ein Mann der durchaus auch mit harter Hand Disziplin von seinen Männern einforderte, aber umso mehr auch von sich selbst. Und er kannte die Angst, die Scorti in diesem Moment befallen hatte - er hatte dieselbe vor Spinnen ab einer gewissen Größe. Doch hatte er an sich gearbeitet, so daß er diese recht gut unter Kontrolle hatte, solange er nicht davon überrascht wurde. So wandte er sich jetzt an den Schiffsjungen:
"Scortias, du bleibst hier, denn deine Bauchschmerzen sind nur eine Ausrede." Scortias Lügen wurden durch die Panik nach außen sehr leicht durchschaubar. "Du hast offensichtlich Angst vor den Biestern, aber eine unkontrollierbare Angst kannst du hier auf einem Piratenschiff nicht gebrauchen. Und ich kann niemanden gebrauchen, der wegen Panik, die er nicht verhindern kann, uns alle und das Schiff in Gefahr bringt. Du bleibst also hier an Deck und hilfst Rog - und arbeitest gleichzeitig an der Kontrolle deiner Angst." Beim nächsten Satz wurde seine Stimme deutlich weicher. "Ich hoffe, du schaffst das. Ich habe dich nämlich bereits schätzen gelernt."
Dann wandte er sich ab und dem Smutje zu, besprach mit ihm weiter die Vorgehensweise, doch zwischendurch sagte er einmal leise und unbemerkt von Scorti: "Überforder den Jungen nicht gleich." Rog nickte daraufhin nur stumm.
Danach ließ er von der Backbordreling ab und gab Anweisungen an die Mannschaft, die beiden größeren Beiboote fertig zu machen und jeweils mit zwei Harpunen auszustatten. Dann ging er selbst in seine Kajüte, legte Degen, Rock und Hemd ab und trat wieder aufs Hauptdeck hinaus. Dort stand er nun mit blankem Oberkörper und kontrollierte sorgfältig die Vorbereitungen für die bevorstehende Haijagd.