20.08.2018, 21:29
Es gab zwei Gründe weshalb Feuerbart direkt so freimütig über sein Problem zu sprechen begann. Zum einen war ihm dieser schweigsame und eher zurückgezogene junge Mann auf unerklärliche Weise sympathisch, zum anderen führte sein Problem zu weiteren Problemen in der nächsten Zukunft, an deren Lösung Lucien durchaus beteiligt sein könnte. Und ein weiterer Grund war der, daß er froh war, mit dem jungen Kapitän allein sprechen zu können. Nicht, daß ihm Talin unsympathisch gewesen wäre, aber er hatte oft genug in seinem Leben die Erfahrung gemacht, daß er Frauen mit seiner ihm eigenen rauen Seebärenart zu leicht auf die zarten Füße trat ohne es überhaupt zu merken.
Sein Blick glitt wieder hinaus auf die dunkle See, ein Zeichen dafür, daß er sehr nachdenklich war.
"Damit habe ich nun das Problem, daß ich keinerlei Basis mehr habe. Die Onyx war mein Zuhause und meine Arbeit gleichermaßen. Ich habe zwar noch einiges an Geld in Tokara, aber auch wenn ich damit wirklich ein neues Schiff kaufen könnte, wäre es nicht dasselbe. Ich liebe meine Onyx wie eine Frau..." Er sah Lucien mit einem schelmischen Grinsen an. "Genaugenommen war sie auch immer die Einzige, die mir treu war. Für Frauen bin ich anscheinend ungeeignet oder es gibt die Richtige für mich einfach nicht."
Dann wurde sein Blick wieder ernst. "Ich könnte jetzt natürlich euer Angebot annehmen und der Mannschaft beitreten. Wobei ich sagen muß, daß ich die Sphinx verlassen würde, sobald sich für mich die richtige Gelegenheit ergeben würde, die Onyx zurückholen zu können. Außerdem wäre ich sicherlich nicht das angenehmste Crewmitglied. Nein, es liegt nicht daran, daß ich ein Problem damit habe, die Arbeit eines einfachen Seemannes zu tun. Aber ich kann die letzten...", er stockte einen Moment, während er zurückrechnete, "... 16 Jahre meines Lebens, in denen ich zunächst Steuermann und schließlich Kapitän war, auch nicht einfach ausschalten. Und ich bin mir sicher, daß es hier und da zu Scherereien führen könnte. Ich kenne mich gut genug - ich war einfach schon zu lange Verantwortungsträger und liebe diese Position auch zu sehr, als daß es mir nicht passieren könnte, daß ich unter Aufregung wieder in meine alte Rolle zurückfallen könnte."