12.08.2018, 17:26
Bei Talins Worten über Enrique musste Rayon unwillkürlich grinsen. Sie wirkte aufrichtig überrascht, dabei war es doch selbstverständlich, dass er mit anpackte. Dass er sich dafür unter anderem die Kombüse ausgesucht hatte, mochte für einen ehemaligen Leutnant zwar etwas ungewöhnlich sein, war jedoch in seinen Augen so gut wie jede andere Aufgabe an Bord der Sphinx auch. Andererseits hatte Talin vermutlich andere Dinge im Kopf gehabt, als das Verhalten des Schwarzhaarigen zu analysieren und wusste deshalb nicht um sein Pflichtbewusstsein, das ihm niemals erlaubt hätte, nicht mit anzupacken.
Der Schiffskoch zuckte mit den Schultern, weiterhin grinsend.
"Vermutlich gerade deshalb. Hier unten ist es meist ziemlich ruhig und die Gefahr dementsprechend geringer, jemandem über den Weg zu laufen, der ihn in ein Gespräch verwickeln will."
Allerdings taten ihm diese Worte, so verschlossen er auch sein mochte, Unrecht und rückten ihn in ein schlechteres Licht, als er in Rayons Augen verdient hatte.
"Enrique hat allerdings auch schon an anderer Stelle geholfen. Er mag schweigsam sein, aber er erledigt seine Aufgaben, ohne sich zu beschweren."
Auch nach Talins nächsten Worten verblieb das Grinsen zunächst auf seinem Gesicht, auch er lachte sogar kurz auf, als sie ihn mit ihrem ehemaligen Schiffskoch verglich. Ja, in dieser Beschreibung fand er sich nur zu gut wieder.
"Es sei dir verziehen", meinte er und lächelte. "Ich war jahrelang für die Erziehung meiner Geschwister verantwortlich, dabei habe ich mir ein paar Marotten angeeignet, die ich jetzt nicht so einfach wieder loswerde. Eine davon ist wohl, dass ich mir über alles und jeden Sorgen mache. Gerade um eine Crew, in der die meisten deutlich jünger sind als ich."
Zumal der Altersunterschied zwischen ihm und einigen seiner Kameraden - unter anderem auch Talin, aber auch oder gerade Shanaya - deutlich höher was als der zu seinen Geschwistern und sein Beschützerinstinkt mit den Jahren nicht unbedingt nachgelassen hatte. Dazu hatte sicherlich auch seine Bekanntschaft mit Trevor beigetragen, um den er sich tatsächlich ständig Sorgen machen musste... Vermutlich anders als um die anderen Teile der Besatzung der Sphinx.
Ebenso schnell, wie das Lächeln sich auf sein Gesicht gestohlen hatte, verschwand es auch wieder, als Talin von ihrem letzten Jahr berichtete. Damit bestätigte sie seinen Eindruck. Natürlich. Eine Mission wie die ihre, ihren Bruder zu retten, musste ihr alles abverlangt haben. Er nickte ihr mit ernster Miene zu. Unabhängig von seinen Sorgen war er zum gegenwärtigen Zeitpunkt Teil ihrer Crew und würde seine Pflichten erfüllen.
"Wir ziehen zurzeit alle am selben Strang. Ich denke, solange das so ist, kannst du dich auf jedes Mitglied dieser Crew verlassen. Kümmer dich um Lucien, komm ein wenig zur Ruhe. Den Rest erledigen wir."
Als Captain eines Schiffes war das vermutlich nicht so leicht, aber sie hatte erfahrene und zuverlässige Seemänner in ihrer Crew, ihn eingeschlossen, die schon dafür sorgen würden, dass die Sphinx nicht unterging.
Ein kurzer Moment des Schweigens brachte seine Gedanken zurück zu der Explosion der Morgenwind und seiner Ungewissheit, ob er unter den gegebenen Umständen noch länger als unbedingt notwendig unter Talin und Lucien würde segeln können. Er warf Talin einen prüfenden Blick zu, fragte sich, ob er mit der Sprache herausrücken sollte. Und entschied sich schließlich, nach einigem Zögern, für einen Mittelweg, der eigentlich keiner war.
"Talin, es gibt etwas, das ich mit dir besprechen muss, etwas, das mir auf der Seele lastet. Ich... will nicht so tun, als wäre dem nicht so, aber ich möchte nicht noch mehr deiner ohnehin schon strapazierten Nerven beanspruchen." Er atmete tief durch. "Wenn du ein paar Minuten Zeit hast, wäre ich dir sehr dankbar, wenn wir uns darüber unterhalten könnten. Ansonsten kann ich warten, bis es Lucien besser geht und du ein wenig durchschnaufen konntest."
Er lächelte schief, während er auf ihre Antwort wartete.