19.07.2018, 23:59
Scortias war nicht das erste Mal auf einem Schiff. Hatte er Tage als blinder Passagier auf der Blue Mary das Essen geklaut, bis er dann aufgeflogen war. Auch ein Gefecht hatte er bereits miterlebt, als die Schwarze Witwe die Blue Mary angriff. Die Grausamkeit, die ihm da entgegen geschlagen war, hatte ihn durchaus einen Einblick auf das gegeben, was ihn nun auf der Onyx erwarten könnte. Wobei der Captain der Schwarzen Witwe kaltherzig und skrupellos gewesen ist, was man bis jetzt nicht von Feuerbart behaupten konnte. Cornelis van der Meer war hart und forderte Disziplin ein, doch solange es nichts zu bemängeln gab, war er ein gerechter und stolzer Mann mit Ehre. Dennoch war es etwas anderes, ein Teil einer Crew zu sein, als das Erlebnis, das er bis dahin gemacht hatte. Sozusagen war er noch ein Grünschnabel, was die Seefahrt betraf und lernte mit jedem Tag neues hinzu. Der Schiffsjunge wusste nicht, ob er selber beim Captain ein Stein im Brett hatte, oder ob Cornelis immer so sanft mit seinen Leuten umging. Er empfand die Vorgehensweise des Captains als sehr fürsorglich. Aber der Junge ließ sich auch nichts zu schulden kommen, auch wenn er noch nicht alle Handgriffe kannte und durchaus Fehler machte, bügelte er diese mit Fleiß und schneller Arbeit wieder aus. Dieses Engagement wurde von Feuerbart honoriert und auch von vielen der Crewmitglieder.
Der heutige Tag sollte ein schrecklicher werden, von dem Scortias noch keine Ahnung hatte. An Deck roch es furchtbar und noch hatte der Schiffsjunge keine Ahnung, wo dieser Gestank her kam.
"Oh maaaan, hat Burkhardt seine Schuhe schon wieder ausgezogen." schimpfte Scortias und hielt sich mit verzogenem Gesichtsausdruck die Nase zu.
"Hey, pass auf was Du sagst, Ratte."
Der ältere Seemann namens Burkhardt hatte die Äußerung gehört. Scortias sah schräg nach oben in die Wanten und schenkte dem Mann ein breites Grinsen. Burkhardt hatte es dem Schiffsjungen nicht böse genommen und lächelte nun selber, so wie einige Crewmitglieder über den Spruch lachten. Es war ein penetranter Geruch, der sich über das Deck ausbreitete. Erst, nachdem der Captain den fast Dreizehnjährigen zum Smutje geschickt hatte, um diesen an Deck zu holen, bekam er langsam eine Vorstellung davon, was ihn heute grausames erwartete. Mit großen Augen sah er auf das Wasser und entdeckte die vielen dreieckigen Fischflossen, die über die Oberfläche ragten und dessen darunter befindlicher Körper sich an einem Waal Kadaver nährten. Haie. Scortias ging sofort in die Hocke, als er sie sah und spähte bis zur Nase über die Reling. Es war keine Reaktion, damit die Haie ihn nicht sahen, sondern eher, da er gerade Angst bekam, dass er aus irgendeinem Grund ins Wasser fallen könnte. Eine offensichtliche Gänsehaut überzog seinen Körper, denn wie immer wenn das Wetter schön war, hatte er obenherum nichts an und ließ sich die Sonne auf den Rücken knallen. Frieren konnte er also nicht, aber die Angst vor diesen Monstern reichte aus, um diese Hautreaktion hervor zu rufen. Sein Kopf schnellte herum, als er die Unterhaltung des Captains mitbekam, der den Smutje fragte, wie viele er von den Fischen gebrauchen könnte.
“Captain, … Rog und ich haben beschlossen, dass Hai von der Speisekarte verschwindet.“
meinte der Junge und sah den Smutje mit flehendem Blick an, damit er diese Aussage bekräftigt, aber das Goldstück schien bei dem Mann aus der Küche nicht zu fallen.
“So? Haben wir das?“
Scortias sah zwischen den beiden Männer hin und her.
“Ja, weißt Du denn nicht mehr? … Ich hab doch gesagt, Du sollst nicht immer so viel Rum trinken. Kein wunder dass Du dich nicht mehr erinnerst. Wir haben doch in der Koje gelegen, als Du sagtest, dass Hai zu viele schädliche … Fleisch...dings enthält. Außerdem schmeckt Tunfisch viel besser. Und da haben wir beschlossen, dass wir nichts mehr mit Haien zutun haben wollen.“
Der Smutje schaute den fast Dreizehnjährigen mit irritiertem Blick an.
“Da musst Du was falsch verstanden haben Bursche, es gibt nichts gesünderes. Haie schmecken wirklich toll und jetzt halt mal deine Klappe. Ich rede mit dem Captain.“
Scortias seufzte und sah wieder, nicht weiter als bis zur Nase, über die Brüstung auf das Wasser. Er schluckte und hielt sich aus heiterem Himmel den Bauch fest.
“Ah … mein Bauch. Ich glaube ... ich werd krank. Muss mich …. hinlegen.“
Natürlich tat der Schiffsjunge nur so, als würde ihm der Bauch weh tun, aber mit einem Haifang wollte er einfach nichts zutun haben. Wenn es irgendwie ging, wollte er die Monster nicht sehen und nicht hören. Sollten die anderen doch mit ihnen ringen und kämpfen und sie an Bord holen, während er schlotternd in seiner Hängematte die Decke über den Kopf zog und wartete, bis alles vorbei war.