14.07.2018, 12:22
Heute hatte er sich gutmütig von Trevor mitziehen lassen, hatte es gewollt, und sich trotzdem ein bisschen gesträubt um ihm das Gefühl eines kleinen Sieges zu lassen. Es war schön gewesen, dessen Freude über sein Nachgeben und einen kompletten Tag auf dem Fest zu sehen.
Weniger schön war allerdings etwas anderes gewesen, dass er ebenfalls beim Frühstück beobachtet hatte:
Der Marineoffizier war an den Tisch des Piratenkapitän getreten und hatte gefragt, ob er ihn und Skadi nicht auf das Fest begleiten wolle. Doch der hatte gereizt abgelehnt und die beiden Ehemaligen waren getrennte Wege gegangen.
Bei diesem Anblick war Gregory ein tiefes Seufzen entwichen. So ging das nicht weiter! Seit sie Mîlui erreicht hatten schien dessen Laune eher schlechter als besser geworden zu sein.
Kurzentschlossen war auch er zu Cornelis hinübergegangen, hatte sich nach vorne gelehnt und mit beiden Händen auf der Back vor ihm aufgestützt, eine war dort auch geblieben, die andere hingegen hatte seine knappe Ansage mit entsprechenden Gesten unterstrichen, während er die ganze Zeit entschlossen dem wütenden Blick standgehalten hatte.
"Ich mache es kurz:
"Ich spreche jetzt als Schiffsarzt, der ich in Wirklichkeit gar nicht sein will, zu ihnen, Captain. Genau wie ich, wollen sie eigentlich gar nicht dort sein, wo sie jetzt sind. Ich weiß also wie sie sich fühlen. Darüber zu brühten hilft nicht, sondern macht krank.
"Und das kann ich nicht verantworten, nicht wenn ich meine Aufgabe hier ernst nehmen will.
"Da sie ihren Freund nicht begleiten wollen werden sie mich begleiten. Das ist eine ärztlich Anweisung. Sie brauchen eine Abwechslung und ich erwarte sie in einer halben Stunde an Deck. Wenn Sie nicht da sind komme ich sie holen! Haben wir uns verstanden?!"
Schweigend hatte er ihn noch einen Moment niedergestarrt, um Feuerbart deutlich zu machen, dass er ihm keine andere Wahl lassen würde und war dann gegangen ohne auf jedweden Widerspruch einzugehen.
Und so war der Rotbart in ihrer Gruppe gelandet. Dessen "Begeisterung", als er festgestellt hatte, dass auch noch Trevor dabei war, war mehr als deutlich gewesen, doch auch hier hatte Gregory ihm keine Wahl gelassen, sondern ihn weiter mit auf den Markt genötigt.
Dort angekommen war dessen Widerstand etwas eingeknick, so als hätte er sich endlich damit abgefunden, aus dieser Sache nicht herauszukommen.
Erleichtert hatte Greg gelächelt und hoffte darauf, dass seine Medizin auch wirken würde.
Und Trevor leistete gute Arbeit. Mit seiner ansteckenden, guten Laune hatte er dem Widerspenstigen bereits ein paar Mal ein ungewolltes Schmunzeln entlockt. Überhaupt, so schien ihm, wirkte Cornelis wesentlich entspannter als zu Anfang, nicht mehr lange und sie konnten mit mehr als nur einer gebrummten Reaktion als Antwort rechnen.
Er selbst sah seinem Bruder fröhlich schmunzelnd hinterher und versuchte gar nicht erst ihm zu jedem einzelnen Stand zu folgen, sondern blieb in Cornelis Nähe, stöberte hier und da mit einem längeren Blick, ob etwas dabei wäre, was er suchte.
"Vielleicht solltest du ihn dann kaufen und Rayon schenken? Ich meine, er hat sich noch keinen Ersatz geholt", hatte er bei dem Topf erwidert. "Ach ja, Trevor, Marinus, sagt mir bescheid, wenn ihr einen Stand mit Messern und Scheren findet!"
Bis jetzt hatten sie noch keinen gesehen, aber vielleicht waren sie dazu auch noch an der falschen Stelle des Marktes, doch so wie seine Cousin weiterwirbelte würde sich das sicher bald ändern.
Dann hätte Gregory fast lachen müssen, als Trevor ihm unbedingt etwas zeigen wollte, und ohne darauf zu achten stattdessen den ehemaligen Captain erwischte und zwar so plötzlich, dass der trotz seiner Größe fast das Gleichgewicht verlor. Vor ihnen lagen Augenklappen, Gürtel, Taschen und Hüte, doch das war nicht das, was die Aufmerksamkeit seines Bruders erregt hatte, nein. Das war ein Schaustück an der hinteren Kante des Tisches. Aus Leder- und Stoffresten hatte der Verkäufer eine Insel zusammengesetzt, komplett mit Berg, Bucht, Bäumen und Strand und im Wasser davor eine winziges, kleines Seeungeheuer mit drei Köpfen. Weitere kleine Ungeheuer in allen möglichen Farben und Formen standen davor zum Verkauf.
"Du hast es gefunden!", lachte er. "Welch ein Glück. Dann brauchen wir auf See nicht mehr danach zu suchen."
Er wandte sich zu seinem anderen Begleiter und fragte:
"Was meinst du Marinus? Sollten wir unserer Captain eines mitbringen? Vielleicht das Rotorange?"
{ Marktplatz, Stand eines Hutmachers und Gürtelschneiders | bei Cornelis und Trevor }