Taranis Ives ist alt und wurde unter den Sternen der Welt auf der Insel geboren. Dieser mutige Pirat reist als durch die Meere der Inselwelten und plünderte mit der Crew bereits auf Keine Angabe Streifzügen in Tavernen.
Habseligkeiten
Körperliche Verfassung
Tanis wusste nicht recht, wie ihm geschah, als er wieder in den Schankraum stolperte. Die Stunde mit Margaret war wie immer überaus befriedigend und auch befreiend gewesen. Sein Wunsch nach Grobheit hatte sich nach kurzer Zeit in Verzweiflung gekehrt und er hatte es sogar genossen, wie sie ihm Fantasien über Elian ins Ohr gewispert hatte.
Am Ende hatten sie nebeneinander gesessen, jeder eine Zigarette in der Hand und die Hemden offen. Er fühlte sich merkwürdig wund und zerschlagen, auch wenn Margaret genauso viele Bissspuren aufwies wie er selbst. Sie sahen beide aus, als hätten sie gerade einen Hafenbeschuss überstanden.
„Musste das alles sein?“
„Dich heiß machen? Lass einem Mädchen seinen Spaß.“
Er schüttelte den Kopf und ließ sich nach hinten auf das Bett fallen. Die Worte blieben ihm ein bisschen im Hals stecken. Elian war zu gut für ihn. Er hätte nur sehr gerne länger eine Person gespielt, für die das nicht stimmte, jemanden, mit dem sich Elian abgeben konnte, ohne…ohne…was auch immer.
Margaret tätschelte sein Knie. „Tröste dich. Er schaut dich genauso an, wie du ihn. Ich glaube, er wollte mir die Augen auskratzen.“
Tanis drückte sich die Hände auf die Augen. „Wir sind beide nicht pervers, Margaret. Er ist ein guter Freund. Das hat nichts mit sodomistischen Wünschen zu tun.“
„Redest du dir immer so einen Scheiß ein? Und ich dachte, du spielst nur für die anderen.“
Es war eine Unterhaltung, auf die er durch und durch verzichten konnte. Und die er anscheinend dennoch haben musste.
„Ich bin kein verdammter Sodomist, Margaret!“
„Jedem das seine. Ich würde den Kerl nicht von der Bettkannte stoßen, warum solltest du? Und du weißt doch, worauf Angus steht.“
Tanis blinzelte.
Margaret sah ihnen einen Moment lang an und lachte dann. „Oh DARLING. Hast du dich nie gefragt, warum in diesem Haus so viele Bücher sind? Liegt daran, dass der Buchhändler so furchtbar nette Augen hat und sich mit Angus über die Oper unterhält. Es ist herzallerliebst.“
….er hatte nicht gewusst, dass Angus….einer von der Sorte war.
Er hat nie etwas versucht, also…ist das in Ordnung, nehme ich an. „Er ist vermutlich abgestumpft gegen euch.“
„Nein. Abgestumpft, das bist du. Hat man schon gemerkt, als du das erste Mal hier rein gekommen bist. Als ob du alles schon einmal gesehen hättest. Als ob du zu deiner Mutter zum Mittagessen kommen würdest und nicht in ein Hurenhaus.“
„Lasse ich es an Leidenschaft fehlen, Madame?“
„Willst du wirklich darüber reden?“
„Nein. Nein, ich denke nicht.“
Er stand auf, streckte sich und zog sich wieder halbwegs präsentabel an, ehe er nach unten in den Schankraum wanderte. Er war überrascht, Elian nicht dort zu sehen. Er hatte angenommen, ihn nun retten zu kommen und damit vielleicht ein paar Punkte wieder gut zu machen.
Haysmith schlug ihm von hinten auf die Schulter und ließ sich dann weiter ziehen. „Ist bei Cynthia!“, rief er ihm über die Schulter zu und setzte sich dann, um furchtbar beim Kartenspiel zu verlieren. „Hat gesagt, er bleibt die ganze Nacht!“
Tanis erstarrte und sah dann zu Angus, der nur nickte. „Wirkte so, als ob er es sich leisten könnte und bräuchte. Viel angestauter Frust, nehme ich an.“
„Huh.“ Tanis blinzelte und sackte dann an der Theke zusammen. Er wartete. Er wartete zwei Stunden, spielte in der Zeit ein wenig Würfel und sah immer wieder nach oben. Als er schließlich nach Hause wankte fühlte sich alles schwer und bleiern an.
Die Nacht war furchtbar. Er schlief nicht und wenn doch, schreckte er wieder hoch und wusste nicht, was genau er geträumt hatte, dass es ihn so nassgeschwitzt zurück ließ.
Als er aufstand war es merkwürdig, wie farblos die Straße vor seinem Fenster aussah. Er aß, er trank seinen Kaffee und dann zog er sein bestes Hemd an, die halbwegs gebügelte Hose, putzte seine Stiefel und ordnete seine Haare, bis sie halbwegs präsentabel aussahen.
Ihm fiel erst auf, dass er seine Violine dabei hatte, als er vor Elians Zimmertür stand.
Was machst du hier, du Idiot? Sein Herz schlug ihm bis zur Brust und er konnte nicht verhindern, dass er sich die Hände an der Hose abwischte.
Es war nicht geplant gewesen, aber….vermutlich war es besser, wenn er es einfach hinter sich brachte….
Er biss sich auf die Lippe und klopfte dann zaghaft.
Elian Montrose ist alt und wurde unter den Sternen der ersten Welt auf der Insel geboren. Dieser mutige Pirat reist als Seemann durch die Meere der Inselwelten und plünderte mit der Crew bereits auf 22 Streifzügen in 15 Tavernen.
Habseligkeiten
Jacke & Hose (dunkel), Hemd (hell), Stiefel. Medizinische Ausrüstung in einer Umhängetasche, versteckter Dolch (Mordwaffe an seinem Vater), Tagebuch, Bleistifte und Bündel alter Briefe, Geigenkasten.
Körperliche Verfassung
Platzwunde am Kopf. Gilt als bewusstlos.
Elian schlief wie ein Toter. Dennoch erwachte er, viel zu früh, von einem Klopfen. Erst dachte er, er hätte es sich nur eingebildet, dann schoss er mit einem leisen Grunzen in die Höhe und realisierte, dass er immer noch die – jetzt vollkommen zerknitterte – Uniform des Vorabends trug.
„Oh, das darf doch niff—“ Etwas klebte an seiner Backe. Er zog es vorsichtig ab. Es war eine lose Notenseite, die vom vergangenen Nachmittag noch auf seinem Bett gelegen haben musste. Seine Füße schmerzten, zu lange eingeengt in den engen Offiziersstiefeln.
Das Klopfen wiederholte sich. „Oh, Göttinverdammich…“ Er schlurfte zur Tür, stellte sich so, dass man nur seinen Kopf sehen würde, und öffnete sie einen Spaltbreit, um zu sehen, wer da war. Dann vergaß er alle Vorsicht und öffnete sie ganz.
„… Rhys.“ Er sah seinen Freund, den Geigenkoffer in dessen Hand, und mit einem Mal kam der letzte Abend wieder in ihm hoch wie bittere Galle. Ihm war ein wenig schwindelig, und ganz leicht übel, dabei hatte er fast gar nichts getrunken.
Sie starrten einander eine ganze Weile nur ein, dann machte Elian einen Schritt zur Seite. „Komm doch rein. Entschuldige die Unordnung, ich bin…“ Wen kümmert’s?
„… du warst nicht mehr da, als ich aus Cynthias Zimmer kam.“ Es war kein Vorwurf in seiner Stimme, nur eine Feststellung. „Bist du gut nach Hause gekommen, gestern? Oder heute früh?“
Taranis Ives ist alt und wurde unter den Sternen der Welt auf der Insel geboren. Dieser mutige Pirat reist als durch die Meere der Inselwelten und plünderte mit der Crew bereits auf Keine Angabe Streifzügen in Tavernen.
Habseligkeiten
Körperliche Verfassung
Elian sah aus, als hätte er die beste Nacht seines Lebens gehabt und als hätte die bis vor 30 Minuten angedauert. Tanis starrte ihn an, öffnete den Mund, schloss ihn wieder und trat dann mit gesenktem Kopf ein.
„Ich…habe eine Zeit lang gewartet, aber du bist nicht wieder gekommen und Haysmith sagte….“
Haysmith sollte an der Cholera krepieren, das Arschloch. Oder der Syphilis. Tanis würde ihn ins Austernherz buchsieren und LACHEN.
„Ich bin nach Hause gekommen.“ Die Unordnung war charmant. Tanis konnte sie dennoch nicht lange anschauen. Er sah nach unten und friemelte an seinem Geigenkoffer. Elian wirkte nicht so, als ob er ihn gleich wieder auf die Straße setzen würde, also…vielleicht….
Göttin….bist du ein kleines Mädchen oder was? Es ist ohnehin egal, du wirst….du bist ein Spion! Du wirst möglicherweise schon morgen auf mysteriöse Weise verschwinden, was genau denkst du eigentlich, kann hier kaputt gehen? Häng dich nicht an Leute, das ist doch nicht so schwer zu verstehen!
„Ich wollte mich entschuldigen.“
Elian Montrose ist alt und wurde unter den Sternen der ersten Welt auf der Insel geboren. Dieser mutige Pirat reist als Seemann durch die Meere der Inselwelten und plünderte mit der Crew bereits auf 22 Streifzügen in 15 Tavernen.
Habseligkeiten
Jacke & Hose (dunkel), Hemd (hell), Stiefel. Medizinische Ausrüstung in einer Umhängetasche, versteckter Dolch (Mordwaffe an seinem Vater), Tagebuch, Bleistifte und Bündel alter Briefe, Geigenkasten.
Körperliche Verfassung
Rhys sah aus wie ein begossener Pudel, oder zumindest als ob er die vorherige Nacht in etwa so genossen hatte, wie Elian. Vielleicht sogar noch weniger. Eigentlich hätte der Arzt grimmige Genugtuung spüren müssen, aber Rhys so zu sehen, machte ihn eher traurig.
„Setz dich… irgendwohin, wo du willst.“ Er übersah das Chaos in seinem Zimmer, dessen einziges aufgeräumtes Element gerade die Arzttasche war, und zeigte dann auf den Stuhl neben dem Bett, in einer mach-was-du-willst-Geste.
„Dachte mir schon, dass du keine Lust hattest, die ganze Nacht dort herum zu sitzen. Entschuldige, dass ich so lange gebraucht hab. Ich wollte dir eine Nachricht schicken, aber ich hatte Sorge, dass die anderen sie hören, also habe ich lieber eine für alle formuliert.“ Elian seufzte, ging zu seinem Waschkrug, goss etwas von dem Wasser darin in die zugehörige Schale und reinigte zumindest sein Gesicht. Während er es sich abtrocknete, überlegte er, was er als nächstes sagen könnte. War es schön mit--- nein. Nein, das will ich nicht wissen. Gehst du öfter dort--- nein. Noch eine Information, die ich wirklich nicht haben muss. Und die mich auch nichts angeht, herrje. Er ist ein erwachsener Mann und es ist ein Bordell. Der Sonderling hier bin ich.
Rhys‘ nächste Worte überraschten ihn dann aber doch, vor allem, da er selber noch mitten in einem inneren Monolog war, um den besten Gesprächsaufhänger zu finden und die sonderbare Anspannung zwischen ihnen zu brechen.
„Nein, das ist nicht…“ Er schluckte. „Hör zu, es geht mich absolut nichts an, was du in deiner Freizeit machst oder mit wem. Du bist erwachsen und sehr wohl in der Lage, deine eigenen Entscheidungen zu treffen.“ Er setzte sich auf die Bettkante und versuchte auszublenden, wie sehr ihn das unordentliche Laken an die Laterne erinnerte.
Habseligkeiten
Körperliche Verfassung
Er setzte sich und wusste immer noch nicht wirklich, was er nun tun sollte.
Statt irgendetwas produktives zu tun, schüttelte er den Kopf. Tanis war noch nie in einer Situation gewesen, in der er einfach nicht wusste, was er tun sollte, was die richtige Richtung gewesen wäre, die richtige Stimme, der richtige Gesichtsausdruck.
„Aber es gutheißen tust du nicht.“
Das waren Worte, die wirklich nicht ausgesprochen gehörten. Dennoch hingen sie nun in der Luft und Tanis seufzte, fuhr sich durch die Haare und zerstörte damit die ganze Arbeit, die er zuvor in ein ordentliches Auftreten gesteckt hatte.
„Das war nicht, was….ich wollte mich entschuldigen, weil du mitgeschleift worden bist. Und weil….es ist nicht…ich denke es klang so, als ob ich mehr über dich sprechen würde, als ich es tue, aber es scheint so oder so zu viel zu sein.“
Habseligkeiten
Körperliche Verfassung
„Es ist vollkommen gleichgültig, was ich gutheiße oder nicht.“ Er rutschte über das Bett ein wenig näher an Rhys heran, bis sie sich direkt gegenübersaßen. „Wenn du gehofft hast, dass ich vor lauter Freude über Margaret im Kreis hüpfen würde, muss ich dich enttäuschen. Aber ich… verstehe, dass manche Männer diese Häuser frequentieren. Und nachdem ich dort eine volle Nacht verbracht habe, habe ich kaum die moralische Grundlage oder das Recht, mich auf ein hohes Ross zu setzen.“
Er stützte den Kopf in die Hände (Himmel, er hatte EIN Bier gehabt und fühlte sich trotzdem, als wäre er verkatert!) und seufzte. „Ich habe gemeint, was ich gestern gesagt habe. Niemand schleift mich zu irgendetwas, das ich nicht zulasse. Niemand zwingt mir Handlungen auf, die ich nicht gutheiße. Ich treffe meine eigenen Entscheidungen, zum Guten oder Schlechten.“ Er räusperte sich. „Was die Unterhaltungen dort angeht… wurde ich darüber unterrichtet, dass die Damen in diesem Etablissement eine angeregte Klatsch- und Tratschkultur zu haben scheinen. Offenbar müssen sogar sie sich auf irgendeine Weise amüsieren. Und nachdem ich deine… Freunde… kennen lernen durfte, bin ich nahezu sicher, dass die unterhaltsamsten Gerüchte nicht aus deinem Mund stammten.“
Habseligkeiten
Körperliche Verfassung
Tanis suchte in den Worten nach irgendeiner Art von Verderbtheit. Er fand keine. Elian saß ihm gegenüber. Immer noch so gut und…rein, wie er immer gewesen war. Es hatte vermutlich keinen Grund gegeben, sich darüber Sorgen zu machen: Ein wenig Blümchensex konnte solcher Erhabenheit nichts anhaben, auch wenn er lange andauerte.
Wenn Sex irgendetwas mit Reinheit zu tun gehabt hätte, wäre seine Mutter eine verdorbene Frau gewesen. Allerdings war Garnet Ives auch…ein Sonderfall gewesen, immer schon.
Was die Unterhaltungen angeht…
Tanis verbiss sich die Kommentare. Er mochte sagen, was er wollte, aber er hatte seine Momente von Klarheit und er wusste, dass….Elians Name oft erwähnte. Er würde nicht kommen oder musste früher gehen, weil er mit Elian verabredet war. Elian würde das und das dazu sagen. Elian war jetzt schon ein besserer Geigenspieler als der Idiot auf der Bühne.
Es war nicht so, dass Tanis nicht SEHEN würde, dass er ein Problem hatte. Er wusste nur nicht, wie er es lösen sollte.
„Jeder wird dauernd zu irgendetwas gezwungen. Und du wolltest gestern meine Ehre verteidigen, nicht wahr?“ Seine Augenbrauen wanderten nach oben.
Habseligkeiten
Körperliche Verfassung
Es war interessant, Rhys‘ Mienenspiel zu beobachten, auch wenn Elian sich nicht ganz sicher war, was genau er darin lesen sollte. Zu viele Emotionen huschten in kurzer Abfolge über dieses Gesicht, und sein eigener Schädel brummte immer noch, als hätte er ein ganzes Fass Wein allein vernichtet.
Was wohl in Rhys vorging? War es nur die Scham darüber, den gemeinsamen Abend ruiniert zu haben – was in Elians Augen vergeben und vergessen war – oder vielmehr, dass er nicht nur Elian hatte von seinen unverschämten Freunden und ihren Theorien hatte berichten müssen, sondern dass Elian sich dieselben auch noch in persona hatte anhören (oder es zumindest zwischen den Zeilen hatte lesen) dürfen?
Gut, dass er gerade nichts zu Trinken hatte. Er hätte sich prompt verschluckt, nachdem Rhys diese Frage stellte. So erstarrte er nur, und runzelte dann die Stirn. „Ehm… ich wollte diesen Trotteln das dämliche Geschwätz in ihre Mäuler zurück stopfen. Entschuldige, ich weiß, sie sind auch deine Freunde, aber sie sind eine Horde von Vollidioten und in diesem Augenblick müssten sie sich sehr anstrengen, um mich eines Besseren zu belehren.“ Er seufzte. „Und… ja. Vielleicht. Vielleicht mag ich es nicht, wie sie dich behandeln. Als wärst du weniger Mann als sie. Dabei steckst du sie hier,“ er tippte Rhys auf die Stirn, „hier,“ auf den Arm, „und hier“, der letzte Tipper ging auf seinen Brustkorb, „alle gleichzeitig in die Tasche. Weiß nicht genau, was mich geritten hat. Aber sobald sie mit Fred anfingen, sind mir alle Gäule durchgegangen.“
Habseligkeiten
Körperliche Verfassung
„Sie sind Trottel.“, stimmte er zu. Sie waren größere Schweine als zu dem Zeitpunkt, als Tanis sie kennen gelernt hatte, aber das lag in der Natur der Sache. Mit irgendetwas musste man sich die Zeit vertreiben, also trieb er Marineoffiziere in den Sumpf. Würde sie später leichter zu bekämpfen machen.
Er schluckte und legte sich eine Hand auf die Brust, die Stelle, auf die Elian getippt hatte.
„Du siehst zu viel Gutes in den Menschen.“ Er schloss die Augen und ließ sich dann einfach neben Elian auf das Bett fallen, lang ausgestreckt. Wenn der Mann ihn sanft hätte rauswerfen wollen, hätte er das längst getan. Er hieß die Bordellbesuche nicht gut. Er war nicht begeistert von Margaret. Was vermutlich bedeutete, dass Tanis ihn hin und wieder dabei erwischen würde, ihn angewidert anzusehen, aber…für den Moment… Er konnte sich der Illusion immer noch hinegeben, in manchen Augenblicken, der Mann zu sein, für den Elian ihn einmal gehalten hatte. Oder der Illusion, dass Elian ihn immer noch für einen guten Mann hielt.
Es war immer ein Spiel gewesen.
Die Erinnerung sollte nicht weh tun.
„Meine Mutter war genauso. Hat sich auf jeden gestürzt, von dem sie dachte, er würde mich verletzen und hat gleichzeitig so viele Träume für mich gehabt. Und in den meisten Menschen immer noch das Gute gesehen.“
Die Dame aus feinem Hause hätte dazu vielleicht noch Grund gehabt, aber Tanis Mutter war…zu naiv gewesen für diese Welt. Zu gut. Ein Engel, der darauf wartete, zurückkehren zu können.
Habseligkeiten
Körperliche Verfassung
Elian ließ sich ebenfalls nach hinten kippen. Ich beleidige seine Freunde, und er findet, dass ich zu viel Gutes in allen sehe. Oh, Rhys.
„Ich glaube manchmal, du siehst zu viel Gutes in mir.“ Er schmunzelte, und genoss das Gefühl, wie sich sein Rücken langsam und unter leise stechenden Schmerzen begradigte und sich dann die Muskeln allmählich entspannten. Ich könnte für immer so da liegen. Gut, vielleicht irgendwann den Gestank von letzter Nacht abwaschen, aber nicht jetzt sofort.
Er drehte erst den Kopf und öffnete die Augen, als Rhys anfing, von seiner Mutter zu erzählen. „Sie klingt wundervoll. Vermutlich ein deutlich netterer Mensch als ich.“ Er lächelte Rhys zu, streichelte mit dem Finger sachte über den Oberarm des anderen. Es war eine natürliche Bewegung, die passierte, ehe er selbst wirklich die Chance hatte, darüber nachzudenken. „Du sprichst nie von ihr…“ Ich kann es dir kaum verdenken. Als ob ich viel von der meinen reden würde.
Er dachte an Mira zurück, nachdem Cynthia ihr ein sauberes Laken geholt hatte und sie mit ihren Babies im Arm eingeschlafen war, und musste unwillkürlich lächeln, während sich ein wohliges goldenes Gefühl in seiner Mitte ausbreitete. „Und nur damit das klar ist, erster Ärger bei Seite… ich glaube, es war gut, dass du mich gestern dorthin gebracht hast, wo wir waren.“ Besser als du ahnst.
|