Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.



Fragen & Antworten
Crewmitglied der Sphinx
für 40.000 Gold gesucht
dabei seit Dec 2014
Zitieren
#1
Fragen zum Hintergrund? Zur Anmeldung? Zu den Regeln? Oder wann auch immer euch im Bezug auf Forum und RPG etwas auf dem Herzen liegt, dann meldet euch einfach hier. Wie stehen euch natürlich mit Rat und Tat zur Seite! =)
Romp
Crewmitglied der Sphinx
für Gold gesucht
dabei seit Keine Angabe
Zitieren
#2
Hallo, ich schon wieder ^^
Eigentlich wollt ich mir vor der Anmeldung noch die Zeit geben, alle Hintergrundinfos noch mal gründlich zu lesen, aber das Setting wirkt in meinem Kopf grad ungefähr so Suck
Also muss ich euch gleich mit Fragen Löchern, die mir beim Charakter-Brainstorming gekommen sind. Punkt 1, der Name - ich hab noch nichts dazu gefunden, was typische Namen auf den Inseln sind, mir ist aber aufgefallen, dass einige Namen der bestehenden Charaktere Französisch anmuten. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich hatts nie in der Schule und war nur ein mal vor ner halben Ewigkeit beim obligatorischen Familienurlaub in Frankreich ^^
Ist das ein Ding oder bloß Zufall? Sind auch "Fantasy" Namen zulässig (ich plane nicht meinen Charakter Spartacus Gandalf der große Zerstörer zu nennen, aber z.B. Star Wars hat eine hübsche Sammlung von leicht abgewandelten, schmissigen Namen) oder nur real existierende mit entsprechend historischem Bezug?

Dann zweite Sache: wie steht man im Inplay zu Sexualität? Ich spiele sehr gerne bisexuelle Lebemänner, daher wärs für mich interessant, ob damit so konservativ umgegangen wird, wie nach realem Vorbild im 19. Jahrhundert. Was natürlich nichts ausschließt, nur müsste ich das ja dann irgendwie im Steckbrief verwurschteln.

Dann habe ich bei meiner ersten Recherche-Runde gelesen, dass Carpenter auch nicht selten als Schiffsarzt bzw. Chirurg eingesetzt wurden, mit Holzwerkzeugen und ner Menge Improvisation. Wäre so ein Mix bei euch möglich? Beispielsweise ein ehemaliger Marine-Carpenter, der wegen was auch immer geschmissen wurde und jetzt für kleines Geld auf Piratenschiffen als surgeon of hellish doom anheuert?

Das führt mich dann auch zur letzten Frage: im Steckbrief ist bereits die Frage nach Schiff und Posten - ist es möglich, die Punkte offen zu lassen oder einen ehemaligen Posten anzugeben und erst im Inplay dort anzuheuern, wo's sich ergibt?

Tut mir Leid, dass ich euch gleich so ausfragen muss. Ich hoffe, ich hab in den Infos nichts übersehen, was die Fragen geklärt hätte.
Crewmitglied der Sphinx
für 0 Gold gesucht
dabei seit Nov 2015
Zitieren
#3
Nihihihi, den Smiley kann ich nur als Kompliment nehmen :wuhu:
Zitat:ich plane nicht meinen Charakter Spartacus Gandalf der große Zerstörer zu nennen
Da bin ich jetzt ehrlich froh, muss ich gestehen xDD

*holt also mal zu ner langen und breiten Erklärung aus*
Punkt 1, der Name: ist eigentlich komplett dir überlassen =) Fantasy-Welt, da sind natürlich auch Fantasy-Namen willkommen, solange sie nicht ins Unaussprechliche mutieren und eben ins Setting passen. Wogegen wir uns eher sperren, sind klassisch deutsche Namen, so etwas wie Uwe oder Harald.. xD Die scheinbar französische Orientierung ist reiner Zufall ^^

Punkt 2, Sexualität: sehr spannendes Thema... tatsächlich wird damit in der Ersten Welt ähnlich konservativ umgegangen, wie in unserem realen 19./beginnenden 20. Jahrhundert. In der Gesellschaft ist es verpönt, ein Tabuthema. Wie stark diese ablehnende Haltung ist, ist unterschiedlich, aber man kann grob sagen, auf den kleinen Inseln und auf dem Land geht es grundsätzlich noch konservativer zu, als auf den großen Inseln.
Unter unseren Piraten läuft es dann vermutlich anders. Wie mit Bisexualität umgegangen wird, hängt einfach von den jeweiligen Charakteren ab x) Nach dem Piratencodex auf der Sphinx spielt Sexualität aber keine Rolle und jemanden dafür (oder für irgendetwas anderes) zu diskriminieren ist verboten.

Punkt 3, der Posten auf dem Schiff: ein Ex-Carpenter, der als Schiffsarzt anheuert, klingt nach ner Menge Spaß x'DDD Wäre also kein Problem.. es wird im Inplay so laufen, dass es eine entsprechende Liste mit Posten gibt, die noch zu besetzen sind und auf die man sich dann - ebenfalls Inplay - direkt beim Captain bewirbt.. oder man heuert als einfacher Seemann an. Einen Carpenter haben wir schon, ein Schiffsarzt wäre aber beispielsweise noch zu besetzen ^^ Und da Piraten keine Bürokraten sind, wird's auch keinen Doktor in Medizin brauchen, um hier Schiffsarzt zu werden ;D
Im Charakterbogen kannst du die Frage nach Schiff und Posten ruhig erst mal frei lassen und später ergänzen ^^

So, ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen beantworten. Wenn noch irgendetwas unklar ist, nur raus damit Greeting
Romp
Crewmitglied der Sphinx
für Gold gesucht
dabei seit Keine Angabe
Zitieren
#4
Danke für deine schnelle Antwort, damit ist alles geklärt :flat-smile:
Ich bin wunschlos glücklich und kann Horst-Günther anmelden.
Nein, Quatsch, aber das Bild eines Piraten namens Harald wird mich ne Weile verfolgen xD
Asher Phlox
Crewmitglied der Sphinx
für Gold gesucht
dabei seit Keine Angabe
Zitieren
#5
Doppelpost, ich richte mich in dem Thread bald häuslich ein ^^°
Aber jetzt wo's um Inplay-Einstieg geht, bin ich mir nicht sicher, wie ihr das hier handhabt.
Ist die Prolog-Szene offen für alle oder plant ihr vor und spielt einzelne Szenen mit abgesprochenen Konstellationen? Falls die Szene offen ist, gibt's eine feste Postingreihenfolge bzw. nen festen Punkt in der Reihenfolge wo man einsteigen kann? Spielt ihr überhaupt mehrere Einzelszenen oder gibt's immer ein Thema in dem alle schreiben? Verwirrung everywhere, es tut mir Leid xD
Crewmitglied der Sphinx
für 60 Gold gesucht
dabei seit Nov 2015
Zitieren
#6
Keine Sorge, muss dir nicht Leid tun :) Ich geh Mal davon aus, du hattest bisher hauptsächlich Szenen/Ortstrennung? x) Dann ist das ganz klar, dass das verwirrt.
Der Thread „Prolog“ ist unser derzeitiger Hauptplot. =) Genau da kannst du einsteigen und Asher ins Getümmel werfen. Dabei wichtig sind eben nur die SL und die Texte der Anderen, weil ja eben alle beisammen sind/sein sollen. Es gibt da eine Reihenfolge, ja. Aber an die musst du dich nicht halten, du kannst also jederzeit einsteigen und ihn hinspielen, wo du magst =) Die Reihenfolge wird erst dann wichtig für dich, wenn er bei jemandem ist. Da sollte sich schon grob dran gehalten werden, klar gibt’s da auch Ausnahmen, so könnte Aspen sich jetzt zum Beispiel raus zu Greo spielen.
„Einzelszenen“ heißen hier Nebenplays, die sind unter „Wellenflüstern“. Das sind dann eben die Szenen zwischen dem Hauptplot, wo zwei/drei/beliebig viele Charaktere dran teilnehmen können und wo man mehrere haben kann. Aber das Hauptgeschehen für alle spielt sich in dem jeweiligen Hauptplot ab. ^.^
Asher Phlox
Crewmitglied der Sphinx
für Gold gesucht
dabei seit Keine Angabe
Zitieren
#7
Zitat:Ich geh Mal davon aus, du hattest bisher hauptsächlich Szenen/Ortstrennung? x)
Jaah, genau das, deswegen wars erst mal so'n "Okay ... was von beidem ist das jetzt?" ^^
Aber du hast's gut erklärt, danke. Jetzt kann ich mich sorglos ins Getümmel stürzen :)
Gast
Crewmitglied der Sphinx
für Gold gesucht
dabei seit Keine Angabe
Zitieren
#8
Hallo,


ein optisch sehr tolles Board habt ihr hier, allerdings haben sich zwei klitzekleine Rechtschreibfehler eingeschlichen, die einem sofort ins Auge springen *gg*


Zitat:Bevor du dich regstrierst, möchten wir dich auf unsere Aufnamestops hinweisen!



Ich dachte, ich sag euch mal Bescheid :) Ansonsten wie gesagt, Hut ab, das Design ist zauberhaft <3


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Crewmitglied der Sphinx
für 60 Gold gesucht
dabei seit Nov 2015
Zitieren
#9
Guten Abend! :)
Huch, mieser kleiner Fehlerteufel! Vielen Dank für das Lob und fürs Bescheid sagen, das korrigieren wir natürlich! ^.^
Und dir auch ein schönes Wochenende! D3399xr-d8838bbc-2368-4da3-bdaa-782467a4a3d0
Gast
Crewmitglied der Sphinx
für Gold gesucht
dabei seit Keine Angabe
Zitieren
#10
Hallo liebes Team!

Ich bin gerade durch Zufall über euer Forum gestolpert und bin tatsächlich dazu geneigt, hier länger zu bleiben. Vorab dazu aber noch ein paar Fragen. Keiner will die Katze im Sack. ;)
Aus den bisherigen Fragen und - teils gut versteckten - Infotexten (vermutlich bin ich nur andere Forenaufbauten gewohnt) habe ich herausgelesen, dass hier auf einem Schiff gespielt wird, also nur die entsprechende Crew im Inplay rumdüst, richtig? Würde auf jeden Fall Sinn mit dem weiblichen Aufnahmestopp machen. Frauen an Bord bringen Unglück und so. ^^ Fände ich sehr spannend, wenn dem so ist!
Wie ist das denn mit der Postingsfrequenz? Wie oft muss ich mich quasi hinter eine Antwort klemmen? Ortstrennung ist ja schon eher so, dass man recht zügig antworten sollte. Das kann ich leider wegen Arbeit und Studium in der Endphase nicht immer garantieren. Dafür sagt mir eure durchschnittliche Postingslänge (meines Erachtens eher ein Shortplay!!!) sehr zu! [Wartet es nur ab, ich komme mit einer Partneranfrage mit unserem Kurzpost-Forum auch noch wieder... sobald es generalüberholt ist.]
Jo, das sind erst einmal meine größten Fragezeichen-Baustellen. Dennoch auch schon mal die Frage, ob ich mir Tom Hiddleston für einen potenziellen Charakter reservieren dürfte?
Ach ja - das schwammige Hirn spukt gerade noch eine Frage aus. Wie ernst ist die jeweilige Fließtextbeschreibung in der Bewerbung gemeint? Muss das alles doppelt in Stichpunkten UND Fließtext rein? Finde ich etwas nervtötend...

Viele Grüße


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste