Inselwelten

Normale Version: Die Inseln - Calbota, Kitar, Rhofala & Dirial
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Klima & Vegetation

So mild, wie das Klima im Herzogtum des Erzfeindes Piréuax ist, so warm und immerfeucht ist es dagegen im Herzogtum Tarlenn. Die Inseln im Osten Asanus zählen zu den wärmsten der Ersten Welt. Heißer ist es lediglich im tiefen Süden des Nachbarherzogtums Brancion, wo die Temperaturen nicht selten das gesamte Jahr gleichbleibend hoch sind.
Auch die südlichen Inseln des Herzogtums Tarlenn warten mit bis zu 9 Monaten starker Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit auf. Nach Norden hin wird das Klima nur geringfügig aber doch spürbar milder. Während die Temperaturen auf Kitar und Dirial in den warmen Monaten bei etwa 35°C liegen, bewegen sie sich auf der Hauptinsel Calbota zumindest um etwa 32°C im Durchschnitt.

Die Vegetation des Herzogtums besteht aus überwiegend regenliebenden Pflanzen. Die Wälder sind dicht überwuchert von Farnen, Lianen und Orchideen in allen Farben. Überhaupt zählt die Landschaft der vier Inseln zu den tier- und pflanzenreichsten Gegenden der Ersten Welt. Die meisten chylainischen Wissenschaftler sind sich dahingehend einig, dass über 85% der hiesigen Flora und Fauna noch nicht einmal entdeckt, geschweige denn bestimmt werden konnte. Lediglich vergleichbar edle Hölzer, wie es sie im Süden des Herzogtums Brancion gibt, sucht man hier vergebens.


Wirtschaft

Sein Haupteinkommen erwirtschaftet das Herzogtum unzweifelhaft durch die Piraterie. Selbstverständlich nicht offiziell, doch es gilt als offenes Geheimnis. Die meisten Handelsgüter stammen aus zweifelhafter Quelle und gehören auffällig häufig zu den Hauptexportprodukten der Piréaux.
Darüber hinaus besitzen die Tarlenn ein starkes Monopol auf Tabak, der als Luxusgut in der gesamten Ersten Welt gehandelt und auch in die Dritte Welt verschifft wird. Auch Baumwolle gedeiht dank hoher Luftfeuchtigkeit auf den vier Inseln besonders gut, wird dabei aber überwiegend im Süden angebaut. Auf den beiden flächenmäßig größten Inseln, Calbota und Kitar, hat sich hingegen die Viehwirtschaft etabliert. Von hier aus deckt das Herzogtum Tarlenn einen Großteil des Bedarfs an Rind und Leder weltweit.

Die Bewohner des Herzogtums gelten als ausgesprochen aufgeschlossen und gastfreundlich. Nicht zuletzt deshalb, aber vor allem dank ihrer gehobenen Etablissements für sinnliche Freuden sind die vier Inseln gern besuchte Ziele. Auch hier hat die Familie Tarlenn einen recht einträglichen Wirtschaftszweig erschlossen.




Calbota
[Bedeutung: -]
Hauptsitz der Familie Tarlenn








Diese Insel wurde bisher von niemandem aus der Crew der Sphinx ausgekundschaftet und kartographiert.

[Heimatinsel von: Ceallagh Hayes, Soula Veniel]




Kitar
[Bedeutung: Mond]

Fläche: 753 km2
Bevölkerung: 3.915 - 5,2/km2



Kitar ist eine kleine Insel im Herrschaftsgebiet der Tarlenns. Auf der einen Seite wird Viehzucht und Landwirtschaft betrieben und auf der anderen Seite befindet sich eine kleine, sehr überschaubare Hafenstadt, die von Handel und Besuchern lebt. Diese Stadt nennen die Einheimischen Corba. In ihr treffen die verschiedensten Menschen zusammen:
Die, die dir das Geld aus der Tasche ziehen und die, die es mit sich geschehen lassen. Das Stadtbild ist geprägt von Gegensätzlichkeiten. Je weiter man vom Hafen selbst fortkommt, desto ordentlicher sehen die Gebäude aus. Hier finden sich die Wohnhäuser, Pensionen und Hotels für die Menschen, die hier Urlaub machen wollen.
Zwei Gründe führen jedes Jahr zahllose Besucher nach Kitar. Zum Einen die einzige Sehenswürdigkeit der Insel – zu der aber später mehr. Denn der Hauptgrund ist allein das schäbig aussehende Hafenviertel der Stadt, das Unterhaltungsviertel schlechthin.
Kommt man von einer der kleineren Insel aus dem Südosten, so begegnet einem auf Kitar so etwas ähnliches wie eine Großstadt. In dieser findet sich so ziemlich alles, was das Herz begehrt: Huren, Sänger, Waren, sowohl Lebensmittel als auch Gegenstände für den alltäglichen Gebrauch und auch ein klein wenig Magie. Aber nicht nur die kleinen Leute läd das Hafenviertel zu Vergnügen und Vergessen ein. Auch die Reichen kommen nach Kitar um in den Spielhallen der Tarlenns ihr Glück zu versuchen und um ihr Gold zu verlieren. Durch Glücksspiel und durch Freudenmädchen.
Jeder in Corba arbeitet für das Unterhaltungsviertel und das wiederum untersteht der Aufsicht der Tarlenn-Familie. Das heißt, alles Gold, jedes schmutzige Geheimnis, das in den Spielhallen und den Freudenhäusern gelassen wird, findet seinen Weg zu den Tarlenns.
Aber nun zu der bereits erwähnten Sehenswürdigkeit. Kitar bedeutet 'Mond'. Ein Name, der laut ihrer Bewohnern auf die Form der Insel und auf die einzig wahre Sehenswürdigkeit des Eilands anspielt. Was die Form angeht, so scheiden sich die Geister. Aber die 'Sensation', wie sie oft angepriesen wird (eigentlich nur ein gewöhnliches Naturereignis) ist einen Besuch verliebter Pärchen oder einsamer Herzen wert. In der Mitte der Insel befindet sich eine kleine Grotte, die mit Booten oder auch schwimmend besucht werden kann. Durch ein natürliches Loch im oberen Teil des Felsens scheint der Vollmond zu einem bestimmten Zeitpunkt direkt auf das Wasser. Kitschig, aber wunderschön.


- Ackerland um Calbo -

- Wälder auf Kitar -

- Höhlenlandschaft Kitars -


Theoretische Daten
Nord - Süd - Achseca 16 km
Ost - West - Achseca 15 km
Küstenlinieca 97 km
benötigte Zeit von Nord nach Süd
zu Schiff
zu Pferd
zu Fuß

1/2 Tag
1/2 Tag
1 Tag
benötigte Zeit von Ost nach West
zu Schiff
zu Pferd
zu Fuß

1/2 Tag
1/2 Tag
1 Tag

[ausgekundschaftet von: Talin Dravean]





Rhofala
[Bedeutung: -]










Diese Insel wurde bisher von niemandem aus der Crew der Sphinx ausgekundschaftet und kartographiert.

[Heimatinsel von: Rayon Enarchea]






Dirial
[Bedeutung: -]










Diese Insel wurde bisher von niemandem aus der Crew der Sphinx ausgekundschaftet und kartographiert.

[Heimatinsel von: Trevor Scovell, Gregory Scovell]


Bildquellen Kitar
Hafenstadt - https://pixabay.com/de/photos/see-geb%c3...r-6658656/
Grotte - https://www.flickr.com/photos/tallguyuk/3803852253/
Landwirtschaft - https://pixabay.com/de/photos/haus-au%c3...s-2400964/
Wälder - https://pixabay.com/de/photos/die-dschun...s-1865639/
Höhle - https://pixabay.com/de/photos/h%c3%b6hle...l-2841619/