Inselwelten

Normale Version: Das Spieleuniversum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Das Universum der
Inselwelten


Bei Inselwelten spielen wir nach dem Prinzip verschiedener Universen. Du kannst Dir unsere Welt also wie eine Art Parallelkosmos zu Deiner Erde vorstellen.

Das heißt natürlich, dass Du hier Dinge finden wirst, die es nirgendwo sonst gibt. Genau so, wie es Dinge gibt, die Du nur zu gut kennst, die jedoch in Deinem Universum unter gänzlich anderen Umständen vorkommen. Ereignisse, Phänomene, Errungenschaften der Wissenschaft - wundere Dich über gar nichts, was du hier siehst, denn wenn wir das wollen, ist nahezu alles möglich!

Für einen Piraten ist dabei vor allem die Seefahrt von Bedeutung. Ebenso wie die Waffenentwicklung ist die bei uns jedoch noch nicht in Deinem 20. Jahrhundert angekommen. Sonst hätten wir sicherlich große Kreuzer mit Stahlrumpf, hunderte Schritt lang, die die Wellen durchpflügen. Aber nein, unsere Schiffe sind aus Holz. Schau Dich einmal in Deinem 17. und 18. Jahrhundert um, dem Goldenen Zeitalter der Piraterie, dann siehst Du, wovon ich spreche. Das soll uns also als Vorlage dienen.
An Land gibt es Dampflokomotiven, aber keine Autos. Die Anfänge elektrischen Stroms, aber kein Telefon. Kein Radio. Schon gar keinen Fernseher. Erfreulich für unsere Charaktere soll jedoch zum Beispiel die Erkenntnis über die Bedeutung von Hygiene sein, die in jenem Goldenen Zeitalter freilich noch keine große Rolle spielte. Da unsere Geschichte jedoch in einer frei erdachten Welt spielt, nehmen wir uns heraus, der historischen Vorlage nicht zu 100 Prozent zu entsprechen. Schließlich wünscht sich niemand einen Charakter, der beizeiten der Syphilis erliegt.

In unserem Universum sprechen die Leute gern von "Welten". Oft genug hört man den Ausruf "bei allen Welten..." oder "was, in allen sieben Welten??". Dabei sind die im Grunde vergleichbar mit Kontinenten, wie es sie auf Deiner Erde gibt. Kontinente also, deren Länder aus Inseln und Inselgruppen bestehen, getrennt durch Meere und Ozeane, durch unzählige Gefahren und mysteriöse Phänomene. In manchen Welten gibt es Magie, in anderen nicht. In einigen leben keine Menschen, in anderen gibt es kein Wasser. Doch ihnen allen ist gemein, dass sie aus Inseln bestehen.
Und Du hast richtig gehört, sieben Welten existieren bei uns, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Was nahe beieinander liegt, ähnelt sich oft, Handel und ein reger kultureller Austausch sorgen für Überschneidungen. Manchmal begegnet man unverhofft Bewohnern aus anderen Welten, aber dennoch unterscheiden sie sich grundlegend. Und dann gibt es noch die Achte Welt - die in derberen Flüchen gerne Einzug hält. Die achte Welt, das Totenreich. Es ist vielleicht nur eine Legende, vielleicht aber auch nicht. Niemand weiß, wie sie aussieht, wo sie liegt. Sie ist über keinen Ozean erreichbar und man sagt, wer sie einmal betritt, kehrt nie zurück. Natürlich nicht, denn es ist das Totenreich..

Doch die Welt, in der unser Abenteuer beginnt, wirkt zunächst ganz harmlos. Es gibt in ihr keine Magie, man begegnet allerhöchstens einmal einem Zauberer aus einer der anderen Welten, der seine Künste anbietet. Das ein oder andere merkwürdige Naturphänomen taucht unter Umständen auch einmal auf, aber es bleibt, wie gesagt, ein Naturphänomen unseres Universums und fällt damit nicht unter das, was die hier lebenden Menschen unter Magie verstehen. Abenteuer finden sich dennoch Zuhauf.
Es gilt, gegen die Natur des Menschen selbst zu bestehen.




Erfindungen unserer Zeit in diesem Spieleuniversum

Erfindung Entstehung
Inselwelten
Verbreitung
Anmerkungen
elektrisches Licht
~ 1881
~ 1800
Asanu,
Hzgt. Chelyia
Erste Verbreitung in den Häusern der reichsten Herzöge und Fürsten
Straßenlaterne (Öl)
Straßenlaterne (Gas)
17. Jh
1824

17. Jh
1816
überall
nur Hzgt. Chelyia
Dampflokomotive
1804
1754
Asanu, Tirionen, Hzgt. Chelyia, Andalónia
Zeitung
~ 1600
~ 1600
überall
verteilen sich sehr langsam und ungleichmäßig; in den äußeren Gebieten selten aktuell
Kanalisation
ab 1700
ab 1700
alle Städte
Toilette (Spülung)
1775
1775
überall
außer in dörflichen Gemeinden
Dusche
1872
ab 1800
überall
einfache Vorrichtung mit aufgehängtem Wasserbehälter; gemeint ist eher das Verständnis von Hygiene mittels Wasser
Zahnbürste
1780
1780
überall
relativ teuer; in ländlichen Gegenden wenig verbreitet
Kondom
18. Jh
18. Jh
überall
aus Tierdärmen
Deodorant
Antike
seit jeher
überall
genutzt werden dafür bestimmte Kristalle oder Duftöle
Standuhr
Taschenuhr
Armbanduhr
17. Jh
15. Jh
1810


X
17. Jh.
15. Jh
X
überall
relativ teuer; in ländlichen Gegenden richtet man sich überwiegend nach Sonnenuhren
Füllfederhalter
1786
1786
überall
Luxusgut
Bleistift
Buntstift
1558
~ 1800

1558
~ 1800
überall
frei verkäuflich
Luxusgut
Perkussionsschloss
1814/16
~ 1820
überall
relativ teuer; Standardbewaffnung für Soldaten